Alberto R. Gonzales

amerikanischer Politiker; Justizminister (2005-2007); J.D.

* 4. August 1955 San Antonio/TX

Herkunft

Alberto R. Gonzales wurde als zweites von acht Kindern eines Bauarbeiters und dessen Frau am 4. Aug. 1955 in San Antonio im amerikanischen Bundesstaat Texas geboren und wuchs in bescheidenen Verhältnissen in Houston auf. Sein Vater starb 1982.

Ausbildung

Nach Abschluss der Douglas MacArthur High School in Nord-Houston diente G. zwei Jahre lang in der U.S. Air Force (Fort Yukon, Alaska), studierte dann ab 1975 zwei weitere Jahre an der U.S. Air Force Academy in Colorado Springs, Colorado, entschied sich schließlich aber für eine juristische Karriere und wechselte an die Rice University in Houston, wo er (als einziger seiner Geschwister mit einem College-Abschluss) 1979 mit dem Bachelor-Grad in Politikwissenschaften graduierte. Sein anschließendes rechtswissenschaftliches Studium an der Harvard Law School in Cambridge, Massachusetts, beendete er 1982 mit dem J. D.-Grad.

Wirken

Zurück in Houston, trat G. in die höchst renommierte und einflussreiche Anwaltskanzlei Vinson & Elkins ein, wo er sich schnell den Ruf eines ausgezeichneten Anwalts erwarb. Daneben lehrte er einige Jahre am Law Center der University of Houston. 1990 wurde er zum Präsidenten der Hispanischen Anwaltsvereinigung in Houston und des Houston Hispanic Forum gewählt. Ein Angebot des damaligen ...